Shiatsu

 
 

Aus einer Mischung von Heilmassage und Akupunktur entwickelten die Japaner im 18. Jahrhundert ihr Shiatsu. Der Begriff des Shiatsu wurde jedoch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt. Shi heißt Finger und atsu bedeutet Druck. Die mit der Heilkunst des Fingerdrucks verbundenen Techniken sind jedoch uralt. Im Shiatsu wird auf den Meridianen, den Bahnen der Lebensenergie, gearbeitet. Die Meridiane bilden an der Oberfläche und in der Tiefe des Körpers ein weitverzweigtes und vernetztes System von Energiekanälen. Diese führen die Lebensenergie zu allen Teilen, Organen und zu jeder Körperzelle. An der Körperoberfläche sind die Meridiane für die Hände direkt erreichbar. Das ist die Grundlage für Shiatsu.


Shiatsu kann als Massage zur Linderung von Beschwerden, zum Wohlbefinden, zur Gesundheitsvorsorge, aber auch zur Heilung eingesetzt werden.


Nach dem fernöstlichen Verständnis sind wir gesund und fühlen uns wohl, wenn die Energie in uns frei und ungehindert fließen kann. Ist sie durch emotionale oder körperliche Belastungen blockiert, fühlen wir uns verspannt und erschöpft.


Im Shiatsu erspüre ich die Verteilung der Energie in Ihrem Körper und rege ihren Fluß durch sensiblen Druck, durch Dehnungen und Lockerungen an. Mit der achtsamen Berührung durch meine Hände kann ich

-die Selbstheilungskräfte anregen

-Erschöpfung und Unwohlsein vorbeugen

  1. -Muskulatur und Gewebe entspannen und kräftigen.

  2. -

Eine Shiatsu-Therapie bietet sich bei vielen Erkrankungen an, denn bei allen Erkrankungen ist der Energiefluß im Körper gestört.

Bei einer Shiatsu-Behandlung liegen Sie entspannt und bequem bekleidet auf einer Bodenmatte bzw. auf einer Liege – genießen eine wohltuende Behandlung und fühlen, wie eine tiefe Ruhe sich in Ihrem Körper ausbreitet. Die Körperenergie fließt angenehm und frei und wirkt harmonisierend auf die inneren Organe.


Meine Ausbildung als Shiatsu-Therapeutin erfolgte beim ShenDo Institut Nord/Ost für Shiatsu und Akupressur bei Rebha P. Kaiser, Sakina K. Sievers und Nirgun W. Loh.

Weiterbildungskurse belegte ich bei Joachim Schrievers und Bill Palmer sowie bei Hasso Witbold- Müller (chinesische Bauchmassage).

Heidemarie Reuter - Heilpraktikerin, Kreuzstraße 29, 99091 Erfurt , Tel.: 0361 / 2628771